Terug
3- min read 06/11/2021
author Stefanie Van den Broeck
WAS KANN MAN MIT DIABETES ESSEN?

Es ist sehr schwierig, selbst herauszufinden, was man mit Diabetes essen darf und was nicht. Das Hauptziel einer angepassten Ernährung ist die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, aber es ist auch wichtig, sich gesund zu ernähren, um weiteren Diabetes-Komplikationen vorzubeugen. Essen spielt daher eine wichtige Rolle im Leben eines Diabetikers. Deshalb geben wir Ihnen einige Tipps, was Sie mit Diabetes essen dürfen und was nicht.

NAHRUNG FÜR DIABETES TYP 1

Haben Sie Typ-1-Diabetes? Dann produziert Ihr Körper kein Insulin mehr und Sie müssen Ihre Ernährung so organisieren, dass der Blutzucker kontrolliert und das Herz und die Blutgefäße gepflegt werden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass bestimmte Lebensmittel die Entwicklung von Typ-1-Diabetes verzögern oder verhindern können, aber es ist möglich, Komplikationen mit einer stabilen Insulineinstellung und einer gesunden Ernährung so weit wie möglich zu verhindern.

GESUNDES GLEICHGEWICHT

Es gibt verschiedene Ernährungsmuster, die sich positiv auf den Glukosespiegel auswirken und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Es gibt kein ideales Verhältnis zwischen der Menge an Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten in einer Diät für Diabetiker. Daher ist es wichtig, auf seinen Körper zu hören, um herauszufinden, welche Ernährung für ihn die richtige ist.

Das Wheel of Five bildet eine gute Basis, denn es hat die fünf wichtigen Fächer:

  • Gemüse und Obst,
  • Streich- und Bratfette
  • Fisch, Hülsenfrüchte, Fleisch, Ei, Nüsse und Milchprodukte
  • Brot, Getreideprodukte und Kartoffeln
  • Getränke

Manchmal müssen die empfohlenen Mengen aus dem Wheel of Five bei Diabetes angepasst werden, zum Beispiel wenn es für jemanden besser ist, weniger Kohlenhydrate zu essen oder Gewicht zu verlieren.

ZUCKER BEI DIABETES TYP 1

Einige Leute denken, dass Zucker Diabetes „verursacht“. Aber Typ 1 wird durch Genetik und andere Faktoren verursacht. Viele süße Speisen enthalten jedoch viele Kohlenhydrate, was zu Schwankungen des Blutzuckerspiegels führen kann. Versuchen Sie also möglichst auf Zuckerzusatz zu verzichten.

Faserreiche Produkte

Der Blutzucker kann nach einer Mahlzeit ansteigen. Damit der Blutzuckerspiegel nicht zu schnell ansteigt, empfiehlt es sich, viel Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Dazu gehören Vollkornprodukte, Gemüse und Obst.

NAHRUNG BEI TYP 2. DIABETES

Bei Typ-2-Diabetes sind Sie weniger insulinempfindlich und produzieren weniger Insulin. Im Gegensatz zu Menschen mit Typ-1-Diabetes entwickeln sich die Symptome von Typ-2-Diabetes erst später im Leben. (Lesen Sie mehr über die Unterschiede zwischen Diabetes Typ 1 und Typ 2 in unserem Blog.) Der Einfluss der Ernährung ist bei Typ-2-Diabetes sehr groß. Durch eine gesunde Ernährung können Sie zunächst das Risiko für Typ-2-Diabetes senken, aber auch Komplikationen vorbeugen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie weniger oder keine Medikamente benötigen.

EINE OPTIMALE ERNÄHRUNG

Für Menschen mit Typ-2-Diabetes wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil mit einer angemessenen Ernährung beizubehalten. Ziel ist es, ein gesundes Gewicht zu halten und den Blutzucker zu kontrollieren. Eine ausgewogene Ernährung ist daher ebenso wichtig wie beim Typ-1-Diabetes. Das Rad der Fünf bietet eine gute Grundlage, aber bedenken Sie, dass Ihr Körper andere Bedürfnisse haben kann. Konsultieren Sie einen Ernährungsberater für einen individuellen Ernährungsplan.

Nehmen Sie möglichst wenige Produkte mit gesättigten Fettsäuren und Transfetten zu sich und ersetzen Sie Produkte mit vielen gesättigten Fettsäuren durch Produkte mit vielen ungesättigten Fettsäuren. Es wird empfohlen, mindestens einmal pro Woche Fisch zu essen, vorzugsweise fetten Fisch. Versuchen Sie außerdem, Ihre tägliche Salzaufnahme auf 6 Gramm zu begrenzen. Dies ist besonders wichtig bei Bluthochdruck.

WAS SOLLTEN SIE BEI TYP-2-DIEBETS NICHT ESSEN?

Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die nachweislich mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht werden und daher besser vermieden werden sollten. Dies sind die folgenden Lebensmittel:

  • Zuckerhaltige Soda und Saft
  • Rotes Fleisch (ab 100 Gramm Rohfleisch pro Tag)
  • Verarbeitetes Fleisch (ab 50 Gramm verarbeitetes Fleisch pro Tag)

WAS SOLLTE MAN BEI TYP-2-DIABETES ESSEN?

  • Vollkorn-Getreide
  • Grünblättrige Gemüse
  • Frucht
  • Kaffee
  • Joghurt

WISSEN SIE MEHR?

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