Mein diabetes hält mich nicht auf! oder doch?

Mein Diabetes hält mich nicht auf! Oder doch?

“Mein Diabetes hält mich nicht auf”, “Diabetes hält mich nicht auf”. Ich war immer der Erste, der darauf hingewiesen hat. “Ich lasse mich von meiner Krankheit wirklich nicht aufhalten!” Also plante ich eine einjährige Reise um die Welt und machte eine Rucksacktour mit Diabetes. Und ich bin nicht die Einzige, die sich von Diabetes nicht aufhalten lässt. Len ist von den Niederlanden bis nach China geradelt, obwohl er an Diabetes leidet. Bas wurde ein Spitzensportler mit Diabetes. Es ist alles möglich, Diabetes hält uns nicht auf.

ODER DOCH NICHT?

Kürzlich stieß ich auf einen Beitrag eines Diabuddy, der das Gegenteil behauptete: “Der Diabetes hält mich manchmal auf.” Und zuerst dachte ich: “Nicht mit mir, weißt du”, aber ihre Botschaft blieb trotzdem hängen. Ich habe bald herausgefunden, dass mein Diabetes mich auch manchmal aufhält. Dass mein Diabetes mich manchmal behindert, so gerne ich auch sagen würde, dass es nicht so ist.

Wie zum Beispiel am Geburtstag meines Schwagers, als ein Teil der Familie einen Spaziergang machte. Ich wollte mitmachen, aber ich konnte nicht. Mein Blutzucker lag bei 4,8 (80 mg/dl) und beim Laufen falle ich immer sehr stark ab. Oder dass eine Mal, als ich mit meinem Mann eine Radtour gemacht habe. Alle paar Kilometer mussten wir anhalten, weil ich einen niedrigen Blutzucker hatte. So wie in Sri Lanka, wo ich die Surfstunde ausfallen ließ, weil mein Blutzucker den ganzen Tag über schlecht gewesen war. Mein Diabetes hält mich nach einer schlechten Nacht auf, am Ende des Tages liege ich auf der Couch und leiste nur noch wenig.

DIABETES HÄLT MICH AUF

Der Diabetes hält mich also auf jeden Fall auf. Das hält mich manchmal zurück. Ich kann nicht immer alles tun, was ich gerne möchte. Und das ist nicht lustig, sogar ärgerlich, aber es ist erlaubt. Es ist in Ordnung, “Nein” zu sagen. Man muss nicht immer weitermachen, man kann sich auch einmal von seinem Diabetes aufhalten lassen.

UND JETZT?

Trotzdem. Soll ich jetzt mein ganzes Motto aufgeben? Ist mein neues Motto nun, dass der Diabetes mich zurückhält? Nein. Denn Diabetes hält mich nicht von meinen großen Träumen und Zielen ab. Das hindert mich nicht daran, mein Leben so zu leben, wie ich es möchte. Ja, es hält mich manchmal auf dem Weg dorthin auf. Das macht es schwieriger, aber ich werde es nicht aufgeben. Ich hoffe, Sie tun das auch nicht. Ich hoffe, dass Sie Ihre Träume noch verwirklichen können, dass Sie das tun können, was Sie lieben, auch mit Diabetes.

Denn trotz der verpassten Surfstunde in Sri Lanka bin ich aufgebrochen, um mir meinen Traum zu erfüllen: ein Jahr Rucksacktourismus. Und obwohl Lens Diabetes die Radtour erschwerte, radelte er trotzdem nach China und schaffte es.

Diabetes hält uns manchmal auf, aber er hält uns nicht auf.